Coronabedingte Absage der Mitgliederversammlung

Keine Mitgliederversammlung am Donnerstag, 17. September 2020

Liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger Studiengenossenschaft,


wir haben uns die Entscheidung, unsere Mitgliederversammlung am  Donnerstag, 17. September 2020, coronabedingt zu verschieben, nicht  leicht gemacht. Alle Vorstandsmitglieder haben sich rege an der  Erörterung beteiligt; wir haben das Für und das Wider facettenreich  abgewogen, sind aber mit einer deutlichen Mehrheit zum Schluss gekommen,  aus Gründen der Vorsicht und Fürsorge dem Gebot der Bayerischen  Staatsregierung zur Kontaktminimierung auf das Maß des Notwendigen zu  entsprechen.


Das waren die Argumente, die uns dazu bewogen haben:

  • Die Welle der Reiserückkehrer und daraus resultierender Infektionen ist auch am 17. September noch nicht vorbei. Auch bei äußerster Vorsicht kann sich niemand sicher sein, dass wir das Coronvirus "draußen lassen" können.

  • OStD Peter Seyberth hat vom Kultusministerium sehr strenge Vorgaben  bekommen: So dürfen keine Externen im Schulhaus unterwegs sein – selbst  Eltern müssen "virtuelle Sprechstunden" halten. So ist auch die Zusage,  dass wir den Konferenzraum nutzen dürfen, aufgrund der aktuellen  Situation kurzfristig zurückgezogen worden. Zum Schulgebäude gehört auch  der Speisesaal im Studienseminar, sodass wir auch dorthin nicht  kurzfristig ausweichen konnten.

  • Telefonate von Toni und Alex mit Stg. Udo Leitenstern haben  ergeben, dass es juristisch vertretbar wäre, die MV in diesem Jahr zu  verschieben, da wir ja im Vorstand gut zusammenarbeiten und keine  absolut dringenden Entscheidungen von der Mitgliederversammlung zu  treffen sind.

Um alle Mitglieder aber über den Stand der Dinge zu informieren,  werden wir in den nächsten Mitteilungen eine Berichterstattung über das  abgelaufene Vereinsjahr abgeben.

Wir bitten um Euer Verständnis und grüßen herzlich – bitte bleibt alle gesund!


Für den Vorstand

Toni Lutz und Alex Fitzek

Kontakt

Du hast ein Anliegen und weißt nicht, an wen Du dich wenden sollst?

Alternativ kannst Du auch das Kontaktformular verwenden.

Adressänderungen, Spenden und Kontoänderungen

Beatrice Neuwald

Alles rund um die Mitteilungen und Organisation

Alex Fitzek

Kontakt zum Gymnasium und Organisation

Franziska Hildebrandt

Nachricht senden

Weitere Links